Mit Schwung wird man Hundert

 

Der bald hundertjährige Österreicher Verein Zürich (OEV) startete am 19. Jänner 2019 mit «Alles Walzer» und feinen Schmankerln ins Jubeljahr. 300 Tanzfreudige waren dabei.

 

Der Österreichische Ball findet traditionsgemäss immer im Jänner statt. Dann funkelt es so richtig im Kongress-Saal des Hotel Mövenpick. Die Kavaliere kommen festlich gekleidet, die Damen in rauschenden Ballkleidern. Ja, die Österreicher wissen, wie man das Leben geniesst. Dieses Jahr erschien der Ball gleich noch ein bisschen glamouröser. «Wir werden 99 Jahre alt und feiern ein Jahr durch, bis zu unserem 100. Geburtstag im Jahre 2020», erklärt Monika Löscher, seit 2007 Präsidentin des Vereins. Apropos: Den 21. März 2020 sollte man sich «Rot-Weiss-Rot» im Terminkalender anstreichen und die Tracht schon mal bereitlegen. Dann nämlich findet im Mövenpick Regensdorf der Jubiläumsanlass 100 Jahre ÖV-Zürich statt.

 

Grusswort aus Wien

Die Damenspende, in Form eines praktischen Taschenspiegels, kam dieses Jahr aus der «Ballhauptstadt» Wien. «Mit den Wien-Bällen im Ausland möchte die Stadt, im Sinne der freundschaftlichen Beziehungen, die Wiener Balltradition weitervermitteln», schrieb höchstpersönlich Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien in seinem Grusswort. Die Damen und Herren des Swing & Dance Club Feldkirch eröffneten den Ball. Für Tanzmusik und Stimmung sorgte «Südwind». Am Buffet lockten Köstlichkeiten von Tafelspitz bis Sachertorte. In den Gläsern funkelte Österreichischer Wein. Man wird ja schliesslich nicht jedes Jahr 99.

 

Beatrix Bächtold

 

 

 

 

Grosser Präsidentenaufmarsch

 

Am Österreichischen Ball ist jeder Gast ein Ehrengast und somit höchst willkommen und geschätzt. Einige Gäste begrüsste Monika Löscher in ihrer Eröffnungsansprache jedoch speziell.

 

 

Das waren:

Harald Löscher, Präsident der Vereinigung der Österreicher in der Schweiz

Hilde Dellenbach, Präsidentin Österreicher-Verein Interlaken

Hanspeter Senoner, Präsident Club der Freunde Österreichs

Alfred Schuster, Präsident Österreicher-Verein Baden

Hermann Kranner, Präsident Österreicher-Verein Uster

Franz Kasseroler, Präsident Südtiroler-Verein Zürich 

Die Bilder vom Ball finden Sie in unter Impressionen


unser nächster Ball findet am 18. Jänner 2020 statt